Geschichte Norlans

Ein Hinweis vorab: Diese Übersicht beschreibt die Geschichte Norlans, wie die Gelehrten sie vor Beginn der Ereignisse des Romans zu kennen glaubten. Im Laufe der sechs Bände wird enthüllt, dass manche Begebenheiten anders verlaufen sind als es den Anschein hat. So erfährt der Leser in Der Rücken der Schildkröte vieles über die wahre Herkunft der Haronen, das Volk der Kintiki taucht in Die Straßen von Korn erstmals auf, und in Der Schlüsselmeister des Prinzipals wird endlich enthüllt, wer oder was der Prinzipal eigentlich ist. All dies hier auf der Website darzustellen, würde die Spannung beim Lesen der Bücher arg trüben. Die Besucher dieser Homepage haben daher denselben Kenntnisstand wie die Gelehrten Alberto von Farnese und Tarben Ragnarsson, bevor sie mit dem Rabenbund bekannt gemacht wurden.

Wir schreiben am Anfang von Der Bund der Raben das Jahr 1532 der Zeitrechnung Norlans. Diese Zeitrechnung ist aber nicht geeignet, die gesamte Geschichte Norlans darzustellen. Die Chronisten des versunkenen Reiches von Bodnak sowie des miramienischen Imperiums hatten ihre eigenen Zeitrechnungen:

Zeitrechnung

Beginn

Ende

Umrechnung

Bodnak

Gründung von Bodnak, der ersten Stadt der Menschen in Norlan

1415 Jahre nach Beginn, Ende des fünften Numilenkriegs und Zerstörung von Bodnak

Eine Umrechnungsskala gibt es nicht, weil umstritten ist, wie lange diese Ereignisse zurückliegen. Nach Auffassung des gelehrten Alberto wurde Bodnak vor 2500 Jahren zerstört; andere Gelehrte nehmen wesentlich kürzere oder längere Zeiträume an.

Miramia

Gründung der Stadt Miramia

1009 Jahre nach Beginn, Konvertierung des Imperators zur Religion des "Wahren Gottes"

Zur Umrechnung in die heute in Norlan gebräuchliche Zeitrechnung ziehe man von den Jahreszahlen 753 ab.

Erlöser

Geburt des "Erlösers" und damit der Religion des "Wahren Gottes"

---

 

Kapitelübersicht

Chroniken von Bodnak: Von der Ankunft der Menschen in Norlan, dem Kampf gegen die Namenlosen und den Freund- und Feindschaften mit den Numilen.

Die Völker Norlans: Ursprünge der Völker und Stämme Norlans.

Das Miramienische Imperium: Aufstieg und Fall des Miramienischen Reiches.

Die aalstädischen Hochkönige: Das Zeitalter der Großreiche Aalstad und Mundis.

Die miramienischen Hochkönige: Aufstieg des Fürstentums Miramia, Herrschaft der Familie Basilios