Die miramienischen Hochkönige

Im Jahr 1276 bestimmte der Baum das Fürstentum Miramia zu Herrschern über Norlan. So gab es 236 Jahre nach dem Tode des letzten Imperators die Möglichkeit für die alte Stadt, Macht und Einfluss zurückzuerlangen. Und so geschah es: Mundis und Aalstad, geschwächt von Jahrhunderte währenden Kriegen, wurden bedeutungslos, und Miramia und die freien Städte wurden Zentren von Kultur und Gelehrtheit.

Es war der Baron von Farinello, der den Thron des Hochkönigs auf Zadar erwarb. Dieser war gleichzeitig der jüngere Bruder des Fürsten von Miramia, und obwohl der Fürst selbst das Zepter hätte nehmen können, ließ er seinem Bruder den Vortritt. Der Name des jungen Mannes war Alessio, und er begründete jene Linie, aus der später Basilio und seine Söhne hervorgehen sollten. Dies waren die miramienischen Hochkönige auf Zadar:

• Alessio, 1276-1315

• Dario I., 1315-1350

• Samuel, 1350-1353

• Roberto I., 1353-1363

• Roberto II., 1363-1392

• Lucio, 1392-1396

• Emilio, 1396-1415

• Fabio, 1415-1430

• Dario II., 1430-1473

• Roberto III., 1473-1488

• Basilio, 1488-1528

Allgemein gilt die Herrschaft der Miramiener als eine Zeit des Wohlstands und des Friedens. Kriege waren selten, und wenn sie ausbrachen, traten die Hochkönige als Vermittler auf, im Streit zu schlichten. Eine Ausnahme war hier Dario II., Basilios Großvater, dessen Politik darauf abzielte, Einnahmen der Krone für eine Stärkung des Fürstentums Miramia zu verwenden. Dies hatte den Unmut der Freien Städte zur Folge, aber auch des Fürstentums Korn. In den drei Kornischen Kriegen lehnte sich das Land an der Ostküste Norlans gegen Zadar auf. Der Erste Kornische Krieg wütete 1434. In diesem Gefecht setzte Korn durch, von den erhöhten Steuern an die Krone befreit zu werden. Der Zweite Kornische Krieg 1439 endete mit einer Katastrophe für Dario: Sein ältester Sohn und Thronfolger wurde gefangen genommen, und Korn sagte sich ganz von der Krone los. Dario hatte sich zum Gespött gemacht, und so rüstete er für einen dritten Krieg, der 1441 ausbrach. Vor der Einnahme Korns ließen die Verteidiger der Stadt Darios Sohn hinrichten. Das Strafgericht des Hochkönigs war entsetzlich. Er ließ alle wehrfähigen Männer in die Sklaverei verkaufen, die Adligen blenden und ertränken und schließlich alle Denkmäler und Monumente der Stadt abreißen. Die zerstörte Stadt gab er dann den Ikilanern, denen er den Auftrag erteilte, für Jahrhunderte dafür zu sorgen, dass Korn sich nicht mehr aus dem Staub erheben könnte.

Diese Demonstration der Macht ließ jeden Widerstand und jeden Spott ersterben. Darios Jähzorn wurde allseits gefürchtet, und so war die Erleichterung groß, als er, längst zum bettlägerigen Greis geworden, 1473 starb und die Nachfolge seinem jüngeren (und einzig verbliebenen) Sohn Roberto III. überließ. Roberto war sanfteren Gemüts, und er stellte den guten Ruf des Hauses Farinello wieder her. Doch 1488 erlag er einer Seuche, die von Mundis auf Zadar übergegriffen hatte, und so wurde Basilio im Alter von nur sechzehn Jahren Hochkönig.

Basilio sollte vierzig Jahre herrschen, ehe der Baum wieder blühte und diesmal die Haronen zu Hochkönigen bestimmte. Der Rest der Geschichte wird im Bund der Raben erzählt.