Kartographie: Das Zackengebirge

Das Zackengebirge

Zadar, oder auf Numilisch Tuun-aal-Qohk, ist seit alten Zeiten die Burg des Hochkönigs. Noch bevor die ersten Menschen ihren Fuß auf den Boden Norlans setzten, bestimmten hier die Numilen ihren Herrscher. Bis heute ist die unwirtliche Burg über dem Halbmondtal das Zentrum der Macht geblieben.

Zwei der größten Ströme Norlans nehmen hier ihren Anfang: der Weiße Fluss, der nordwärts zum kalten Eismeer aufbricht, und der Grüne Fluss, der sich letztlich nach Osten wendet und in dem die Numilen ihre Algenplantagen pflegen.

Östlich von Zadar liegt die Grafschaft Mundis, die für die Versorgung Zadars zuständig ist. Von Westen nach Osten lässt sie sich in drei Landschaften teilen: die Grünalb, wo die meisten Mundianer leben; der Silberwald, ein grünes Bergland mit verstreuten Dörfern; und, nicht mehr in der Karte, die zerklüfteten Braunlande, dünn besiedelt und wenig fruchtbar.

Im Westen fällt das Gebirge rasch ab zum Waldreich von Eukar. Die Eukarianer pflegen einen alten Kult, der die Opferung von Tieren auf den Spitzen ihrer Pyramiden beinhaltet. Dieses Land und sein Volk werden allerdings erst ab dem fünften Band eine Rolle spielen.