Feder

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Man kann hier die Entstehung der Webseite und des Romans zwischen 2007 und 2010 nachvollziehen.

30.08.2010

Heute ist es soweit, ich habe das angekündigte Zusatzkapitel hochgeladen. Wer also wissen will, wie es mit den Helden des Romans auf der Insel weitergeht, kann sich das Kapitel hier kostenlos runterladen. Aber Achtung: Man sollte das nur lesen, wenn man die vorhergehenden Bände kennt! Alle Namen und vorherigen Ereignisse werden als bekannt vorausgesetzt!
ZUM DOWNLOAD.

09.08.2010

Ja, es gibt mich noch, auch wenn ich die Seite fahrlässig lange nicht aktualisiert habe. Demnächst wird auch wieder was passieren. Ich habe kurzfristig ein Zusatzkapitel zum Bund der Raben geschrieben, das ausschließlich online und kostenlos veröffentlicht werden wird. Ich brauche nur noch etwas Zeit für die Endkorrektur. Wer alle sechs Bände gelesen hat, wird sich erinnern, dass es am Ende einen Epilog gibt, mit kurzen Einzelkapiteln, die jeweils mit Sechs Monate später, Siebzehn Jahre später usw. überschrieben sind. Anfangs hatte ich hier noch mehr Einzelkapitel geplant und entworfen, ehe ich mich entschieden hatte, die Zahl auf vier zu begrenzen, damit der Epilog nicht ausufert und zu einem eigenen Buch wird. Nun habe ich drei der gestrichenen Epiloge wieder hervorgeholt und zu einer einzigen Kurzgeschichte vereint. In wenigen Tagen mehr dazu.

Ich bekomme ab und zu Fragen zum Buch per Mail gestellt. Das Interesse freut mich natürlich, und ich möchte alle ermutigen, ihre Fragen einfach auf diesem Wege loszuwerden. Eine Frage war, ob die Szene des letzten Kampfes im Zackengebirge durch den Film 300 inspiriert gewesen sei. Den Film habe ich nie gesehen, aber der beruht ja auf einem historischen Ereignis: der Schlacht bei den Thermopylen, und die Parallelen zwischen dem Vorbild und der Handlung im Buch sind natürlich kein Zufall. Auch das Epitaph des Simonides wird zitiert, und zwar durch den Aalstader Targe (wenn auch in abgewandelter Form). Georgio, der keine Lust auf den Heldentod hat, ruft dazu aus: Es ist ein dämliches Gesetz! Womit er natürlich recht hat, wie sich dann später zeigt, denn nichts liegt mir ferner als eine Verherrlichung dieses Massensuizids.

Dazu möchte ich auch eins noch zu bedenken geben, denn ich glaube, es ist vielen Lesern nicht aufgefallen: Der Numile Qal-bej-Oohk fordert Baldhur auf, bis zum Tor der heißen Quellen zu gehen und nicht weiter. Baldhur interpretiert das später so, dass er sich am Pass hinzustellen und sich aufzuopfern hat, mit weiteren Männern (wenn auch nicht 300), die ihm folgen. Aber vielleicht hat er die Worte des Numilen auch fehlinterpretiert, denn leider pflegen Numilen ja oft in Rätseln zu sprechen. An jenem Pass gibt es ein Numilentor, wie sich später zeigt. Warum soll Qal-bej-Oohk nicht genau dieses Tor gemeint haben? Baldhur könnte hindurchschreiten und im Land der Numilen bleiben sollen. Von einem Kampf bis zum Tod ist nicht die Rede. Ob der Numile nun dies oder das gemeint hat, lasse ich bewusst offen.

18.04.2010

Wie man sieht, habe ich die Webseiten neu gestaltet. Ich finde dieses Design wesentlich gelungener als das alte. Danke an Vivien Thiessen für die Hilfe bei der Konzeption.

02.04.2010

Ich habe mal eine Übersicht über die Titelbilder der sechs Bände zusammengestellt. Meine Hauptbeschäftigung gilt momentan allerdings einem kompletten Neudesign dieser etwas primitiv anmutenden Webseite. In wenigen Wochen wird es einen Relaunch der Homepage mit ganz neuem Aussehen geben.

30.01.2010

Der sechste Band, Die numilischen Tore, ist jetzt erschienen. Damit ist das Projekt Der Bund der Raben beendet. Wie immer kann man den Band auf dieser Seite kaufen.

Obwohl die Geschichte nicht mehr fortgesetzt wird, lohnt es sich, diese Webseite weiter im Auge zu behalten. Ich werde gelegentlich noch Hintergründe aus der Welt Norlan hier publizieren, und natürlich Informationen zu meinem nächsten Buchprojekt veröffentlichen. Allen Lesern, die mich bis hierher begleitet haben, sage ich vielen Dank!

18.01.2010

Gestern habe ich mit einem neuen Roman begonnen. Es handelt sich nicht um eine Fortsetzung des Raben-Zyklus, sondern um eine ganz neue Geschichte, und ich habe mir fest vorgenommen, sie diesmal in nur einem Band unterzubringen. Schauplatz ist eine Insel mit drei steinzeitlich lebenden Stämmen. Ihre Konfrontation mit einer Gruppe von Siedlern aus einem fernen zivilisierten Land führt zu einer Reihe von Missverständnissen. Im Mittelpunkt stehen Adib, der Sohn eines Stammeshäuptlings, und eine verwöhnte Adelstochter (momentan noch ohne Namen) aus der Stadt. Zwei Personen, deren Wege sich für gewöhnlich niemals kreuzen würden, es sei denn, es geschieht etwas ganz Außergewöhnliches.

Was die numilischen Tore angeht, habe ich wie schon gesagt alles erledigt. Der Erscheinungstermin wird wohl noch im Januar liegen und wird auf dieser Seite bekannt gegeben.

04.01.2010

Auf der Kartographie-Seite habe ich eine Karte des numilischen Norlans hinzugefügt, die an den Anfang von Band 6 kommen wird. Damit ist Band 6 fertig und geht jetzt in Druck. In Kürze wird er erhältlich sein, und dann ist die sechsbändige Reihe vollendet!

20.12.2009

Auch das Titelbild für den sechsten und letzten Band steht jetzt:

Die numilischen Tore: Titelbild

Im Januar oder Februar wird der Abschluss der Raben-Hexalogie dann erscheinen. Ich wünsche allen Lesern frohe Weihnachten!

05.12.2009

Wie versprochen gibt es jetzt auch ein Personenverzeichnis für die Bände 5 und 6.

21.11.2009

Seit letzter Woche ist Die Pyramide von Eukar nun im Buchhandel erhältlich. Bestellungen können in jeder Buchhandlung oder bei mir aufgegeben werden. Ich habe alle Seiten noch einmal aktualisiert. Wichtigste Neuerung ist, dass ich nun auch eine Inhaltsangabe und Leseprobe für Band 6 hinzugefügt habe, die man aber tunlichst erst dann lesen sollte, wenn man Band 5 durch hat. In Kürze wird es noch ein Personenverzeichnis für die Bände 5 und 6 zum Ausdrucken geben, und eine Vorschau auf das Titelbild des sechsten und letzten Bandes. Ich freue mich wie immer über viele Bestellungen und reichliches Feedback!

26.09.2009

Ich habe meine Kartographie-Seite mal etwas erweitert. Neu dabei ist eine Karte des Priesterstaats Eukar, der im Band 5 und zum Teil auch noch in Band 6 eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Diese Karte wird sich am Anfang von Band 5 befinden.

02.09.2009

Eine Wasserstandsmeldung: Das Lektorat für Band 5 ist nun so gut wie beendet. Seit neuestem ist auch das Cover fertig:

Die Pyramide von Eukar: Titelbild

Ihr seht also, es geht tatsächlich voran, und bald wird man das Buch in den Händen halten können. Es wird ab jetzt wieder in kürzerer Abfolge Neuigkeiten auf dieser Seite geben.

21.07.2009

Es ist ein eigenartiges Gefühl, jetzt mit allem durch zu sein - die Figuren nicht mehr weiterentwickeln zu können, die mich über Jahre begleitet haben. Irgendwie werden sie mir fehlen. Aber ich habe jetzt ein Ende geschrieben, das wirklich nicht nach einer Fortsetzung schreit. Eine Schwierigkeit gab es aber: In sechs Bänden sind so viele handelnde Personen aufgetaucht, dass ich irgendwie glaube, das Bedürfnis des Lesers befriedigen zu müssen, das weitere Schicksal all dieser Personen aufzuzeigen. Habe ich keine Figur vergessen? In Band 1 und Band 2 spielte Cardhen eine zentrale Rolle. Nachdem ich sie in Band 3 und 4 nicht mehr habe auftauchen lassen und auch jetzt keinen Bedarf an einer Figur hatte, die am liebsten in der Behaglichkeit des warmen Hauses sitzt und jede aktive Beteiligung an Geschehnissen scheut, ist sie etwas untergegangen. Soll ich irgendwo einen Halbsatz einbauen, um zu erklären, was letztlich mit ihr geschieht? Oder sollte ich es im Unklaren lassen, weil man so viele Figuren unmöglich unterbringen kann? Das sind die kleinen Fragen, mit denen ich mich noch herumschlage. Wenn ich noch einen Band 7 und 8 geschrieben hätte, dann hätte ich womöglich selbst die Übersicht verloren ;-)

Jetzt, da das Lektorat läuft, bin ich noch genauso beschäftigt wie beim Schreiben, oder sogar noch eingespannter. Hier muss noch etwas umgeschrieben, dort gekürzt, und dann noch ein Mondgott in eine Mondgöttin verwandelt werden, und das an drölfzig Stellen. Was feststeht, ist, dass Band 5, Die Pyramide von Eukar, eine Pyramide auf dem Titelbild haben wird (welche Überraschung) und eine Karte des Reiches Eukar beinhaltet. Der letzte Band bekommt den Titel Die numilischen Tore - den Namen hatte ich ursprünglich mal für Band 2 vorgesehen und wieder verworfen. Glücklicherweise, denn für Band 6 passt dieser Titel wie die Faust aufs Auge. Am Anfang des Buches wird es eine Karte des numilischen Norlan geben - also der Welt, wie sie sich hinter den numilischen Toren präsentiert. Sie ist ja etwas wie eine Spiegelwelt des bekannten Norlan, aber auch nur teilweise.

Hieraus kann man schon ersehen, welche Länder die Hauptrolle spielen. Eukar wird sowohl in Band 5 als auch in Band 6 die überragende Rolle einnehmen, und darum habe ich etwas dazu geschrieben: Siehe meine Extra-Seite über Eukar, seine Pyramiden und seine Priester. Dann hatte ich noch einen Riesenkopf voller Ideen über die Ausgestaltung der numilischen Zivilisation. Die Numilen sind ein Volk, dessen Vertreter als Kaulquappen zur Welt kommen, Schwimmhäute zwischen den Fingern haben und nichts als Algen essen, die sie in großen Plantagen anbauen. Es wäre schade gewesen, darüber nur das bisschen zu verraten, was es bisher in vier Bänden zu lesen gab, und so gibt es im sechsten Band einen großen numilischen Schwerpunkt. Daneben gibt es natürlich auch wieder viele andere bekannte Völker und Länder, vor allem einige Szenen am Roten Wall, aber auch einen Besuch in Korn und im bisher stark vernachlässigten Dhor.

Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls schonmal sehr zufrieden. Für die seltenen Updates dieser Seite bitte ich nochmals um Entschuldigung. Meistens stecke ich meine verfügbare Zeit in den Roman und nicht in diese Seite, und das dürfte auch im Sinne meiner Leser sein.

25.05.2009

Den Erscheinungstermin für Band 5, Die Pyramide von Eukar, muss ich leider nach hinten verschieben. Ich nenne jetzt keinen neuen Termin, verspreche aber, dass es noch in diesem Jahr sein wird. Ich habe vor zwei Wochen die (zu Band 6 gehörende) Szene geschrieben, in der es um die Befreiung des Leidenden und damit die Lösung aller Rätsel geht. Nun folgen nur noch wenige Kapitel, die den weiteren Lebensweg der Hauptfiguren zum Inhalt haben. Ich rechne mit einem weiteren Monat, bis der letzte Punkt gesetzt ist. Danach folgt das Lektorat, das immer sehr zeitaufwändig ist - und das muss es auch sein, wenn die Bände in der gewohnten Qualität erscheinen sollen. Also bitte ich noch um etwas Geduld.

02.02.2009

Eine wichtige Neuigkeit: Mein Erstling Die Rückkehr des Wolfes wird ab 01. September nicht mehr im Buchhandel erhältlich sein. Da ich auch keine Reserven mehr habe, wird bis Ende August die letzte Gelegenheit sein, den Zweiteiler zu kaufen.
Was den Bund der Raben betrifft, habe ich Band 5 im Dezember fertiggestellt. Er wird aber zusammen mit Band 6 Mitte 2009 herauskommen. Wer vorbestellen möchte, kann das jetzt schon bei mir tun. Band 5 und 6 werden dann sofort nach Erscheinen nach Hause geliefert.

10.11.2008

Der fünfte Band, der im Mai 2009 erscheinen wird, wird den Titel Die Pyramide von Eukar tragen. Über die Benennung von Band 6 habe ich noch keine Klarheit. Auch wenn diese Seite nur noch selten aktualisiert wird, geht es gut voran. Nehmt die seltenen Updates einfach als Zeichen dafür, dass ich die Zeit zum Schreiben an den Büchern benötige!
Eine Leseprobe, genauer gesagt der Prolog, steht für Band 5 nun bereit.

12.09.2008

Ich habe lange keine Neuigkeiten mehr gebracht, und tatsächlich gibt es auch wenig Neues zu berichten. Die Arbeit an Band 5 geht flott voran.
Für diejenigen, die sich noch mit Band 3 und Band 4 befassen, habe ich einmal zwei Karten hochgeladen. Wer die hohe Qualität der Karten meiner Illustratorin und Schwester Vivien Thiessen gewohnt ist, wird hier vielleicht zusammenzucken, denn es sind einfach nur skizzenhafte Karten, die ich mir für die Arbeit am Buch zusammengeschustert habe. Die erste zeigt die Insel Ikila mit den Grenzen der Grafschaften. Die zweite ist ein Stadtplan von Korn.

21.07.2008

Für jene, die Band 3 und 4 schon gelesen haben, habe ich hier noch einige Gedanken zum Buch niedergeschreiben: Den Ostlingen eine Stimme geben. Nichts Weltbewegendes, nur einige Dinge, die mir beim Schreiben durch den Kopf gegangen sind.

06.07.2008

Ab sofort kann Band 4 bestellt werden.

23.06.2008

Der Erscheinungstermin von Band 4 steht nun kurz bevor. Auch dieser Band wird 15,90 Euro kosten. Dies ist das Titelbild:

Der Schlüsselmeister des Prinzipals: Titelbild

Alle weiteren Informationen unter Kaufen und Bände

14.05.2008

Ich bin zwar zwei Wochen verspätet, aber heute ist Erscheinungstermin für Band 3, Die Straßen von Korn. Die Arbeit an Band 4, Der Schlüsselmeister des Prinzipals, nähert sich derweil dem Ende, so dass dieser Band voraussichtlich Ende Juni folgen kann. Wer Band 3 kaufen möchte, findet hier alles Weitere.

01.05.2008

In wenigen Tagen kann ich die vorbestellten Bände verschicken. Heute habe ich ein Personenverzeichnis für Band 3 und 4 fertiggestellt. Wer möchte, kann es sich ausdrucken und bei der Lektüre bereithalten.

17.04.2008

Ich habe jetzt ISBN und Preis von Band 3. Der Band wird 15,90 Euro kosten, also ebensoviel wie Band 1. Ich habe einige Texte auf diesen Seiten erneuert, unter anderem das Probekapitel für Band 3, das noch eine ältere Fassung war. Einige Vorbestellungen sind schon eingegangen. Wer möchte, kann schon überweisen, ich verschicke dann sofort nach Erscheinen. Alles weitere steht auf den Seiten Kaufen und Bände. Meine Kontoverbindung findet man hier.

05.04.2008

Noch in diesem Monat soll Band 3, Die Straßen von Korn, erscheinen. Auch das Titelbild steht bereits:

Die Straßen von Korn: Titelbild

Zum Vergrößern einfach das Bild anklicken. Vorbestellungen nehme ich ab sofort per Mail entgegen. Im Buchhandel ist das Buch noch nicht vorbestellbar, ich sage aber Bescheid, wenn es so weit ist.

13.02.2008

Es gibt nun auch eine Karte des Zackengebirges, die im vierten Band Der Schlüsselmeister des Prinzipals erscheinen wird. Sie zeigt den Westteil des Landes Mundis und die Burg Zadar des Hochkönigs.

26.01.2008

Der Bereich Kartographie wurde um eine Karte der Insel Ikila ergänzt. Diese Karte wird am Anfang des dritten Bandes Die Straßen von Korn zu finden sein. Dort wird Ikila neben der Stadt Korn der wichtigste Schauplatz der Handlung sein.

29.12.2007

Mit dem Kapitel Die miramienischen Hochkönige habe ich die Übersicht über die Geschichte Norlans vollendet. Kurz vor dem Jahreswechsel versichere ich noch einmal, dass alles im Zeitplan liegt und einer Veröffentlichung von Band 3 im April 2008 nichts im Wege steht.

26.11.2007

Das folgende Plakat habe ich entwerfen lassen, um eine größere Werbekampagne für den Bund der Raben zu starten. Der Anfang wird im Januar 2008 gemacht. Dann wird es für drei Monate im Hamburger Nahverkehrssystem zu sehen sein. Zum Vergrößern das Plakat einfach anklicken:

Plakat zum Bund der Raben

22.10.2007

Inmitten des Sees stand die große Pyramide von Eukar.
Das ist der erste Satz von Band 5, den ich jetzt begonnen habe. Aber wird sich jemand für Band 5 interessieren, obwohl noch nicht einmal Band 3 erschienen ist? Hier noch einmal die Erscheinungsdaten: Band 3, Die Straßen von Korn, wird im April 2008 veröffentlicht. Band 4, Der Schlüsselmeister des Prinzipals, erscheint kurz darauf im Juni 2008.
In der Zwischenzeit gibt es dafür neue Kapitel mit Hintergrundmaterial zu lesen. Diesen Monat habe ich ein weiteres Geschichtskapitel hinzugefügt: Das Zeitalter der Großreiche Aalstad und Mundis. Es erzählt, wer vor Basilios Sippe die Hochkönige stellte, und nebenbei erfährt man, wie die Völker des Nordens missioniert wurden und welche Umstände zur Gründung der nipanischen Kolonien führten.

23.09.2007

Eine Neuigkeit von meinem Vorankommen: Am letzten Wochenende habe ich Band 4, den Schlüsselmeister des Prinzipals, beendet. Im Moment mache ich mir Gedanken über das Konzept von Band 5, und gleichzeitig beginnt das Lektorat der Bände 3 und 4, die in sechs bis acht Monaten erscheinen werden.
In der Geschichte Norlans findet sich ein neues Kapitel: Das Miramienische Imperium.

11.08.2007

Bei fantasyguide.de gibt es jetzt ein Interview mit mir zum Bund der Raben zu lesen.

02.08.2007

Endlich habe ich der Geschichte Norlans ein zweites Kapitel hinzugefügt: Die Völker Norlans.

15.07.2007

In den letzten Wochen erschienen zwei Rezensionen zum Bund der Raben, und zwar bei phantastik-news.de und bei fantasyguide.de.

07.07.2007

Ich habe die Seite Kaufen etwas überarbeitet. Statt etlicher Links zu verschiedenen Buchhändlern biete ich nur noch zwei Optionen an: Bestellen bei Libri oder Direktbestellung bei mir. Natürlich sind die Bücher trotzdem weiterhin überall im Buchhandel zu beziehen. Durch Nutzung eines der beiden Links erhöht sich allerdings bei für den Käufer gleichbleibendem Preis der Anteil, den ich an dem Verkauf verdiene.

02.07.2007

Der Geschichte Norlans sollen sich Seiten widmen, die ich in den nächsten Wochen hinzufügen möchte. Begonnen habe ich mit dem Kapitel Die Chroniken von Bodnak, in dem es um die Anfänge der Menschen geht. Hieraus geht schon hervor, warum die Verhältnisse zwischen Numilen und Menschen so schwierig sind, wie es kam, dass die alte Numilenburg Zadar zum Sitz der Hochkönige von Norlan wurde, und wie das Stammesvolk des Roten Landes entstand.

18.06.2007

Eine kleine Lektion in der Geschichte Norlans gibt der Abriss Über die Numilen.

04.06.2007

Hier habe ich mal einen Text geschrieben, wie der Bund der Raben entstand. Darin schildere ich, wieso es so lange von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung gedauert hat.

22.05.2007

Auch Der Rücken der Schildkröte ist nun im Buchhandel verfügbar. Wie versprochen gibt es damit auch die erste Leseprobe von Band 3, Die Straßen von Korn. Siehe dazu hier. Es gibt jetzt erst einmal eine längere Pause. Band 3 wird dann 2008 erscheinen. Trotzdem lohnt es sich, ab und zu auf dieser Seite vorbeizusehen, da ich sie regelmäßig ausbauen werde.

05.05.2007

Das Titelbild für Band 2, Der Rücken der Schildkröte, ist fertig. Jetzt sind es nur noch etwa zwei Wochen bis zum Erscheinen. Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Der Rücken der Schildkröte: Titelbild

23.04.2007

Wer Schwierigkeiten hat, sich viele Namen zu merken, der kann sich jetzt ein Personenverzeichnis ausdrucken. Es führt alle Charaktere der ersten beiden Bände (Der Bund der Raben, Der Rücken der Schildkröte) auf.

18.04.2007

Nachdem diese Seite bisher nur Informationen rund ums Buch enthielt, habe ich heute begonnen, die versprochenen Hintergrundinfos zur Welt Norlan hinzuzufügen. Begonnen habe ich mit der Seite Kartographie, auf der die Landkarten von Norlan gezeigt werden. Diese Karten sind am Anfang der Bücher abgedruckt, hier kann man sie in Vergrößerung sehen. Für später st geplant, dass Bereiche auf den Karten anklickbar und mit weiteren Informationen versehen werden. Auch die Seite Sitemap habe ich nun endlich mit (noch recht spärlichem) Inhalt gefüllt.

14.04.2007

Unter Bände findet man jetzt auch eine Leseprobe für Band 2, Der Rücken der Schildkröte. Aber Vorsicht: Ich rate dringend, sie erst nach dem Lesen von Band 1 anzusehen, sonst nimmt man sich einiges von der Spannung.

13.04.2007

Nach dem Bund der Raben ist vor dem Rücken der Schildkröte. Band 1 ist jetzt erschienen und im Buchhandel bestellbar. Ich habe mich nun an den letzten Feinschliff für Band 2, Der Rücken der Schildkröte, gemacht, der im Mai, spätestens im Juni, folgen wird.

25.03.2007

So, jetzt ist auch das Titelbild für Band 1 fertig. Damit ist jetzt alles beisammen, und es kann endlich losgehen. Der Erscheinungstermin wird so bald wie möglich genannt. Um das Titelbild in voller Größe zu sehen, einfach draufklicken!

Der Bund der Raben: Titelbild

12.03.2007

Eine kleine Abänderung: Band 2 wird nicht Die numilischen Tore heißen, sondern Der Rücken der Schildkröte. Der Titel erschien mir einfach passender.

05.03.2007

Die ersten beiden Kapitel aus dem Bund der Raben habe ich nun als Probekapitel zum Download zur Verfügung gestellt. Hier kann man sich die ersten beiden Kapitel als PDF herunterladen.

26.02.2007

Ab sofort ist diese Seite auch über die URLs http://www.norlan-fantasy.de und http://www.der-bund-der-raben.de aufrufbar.

24.02.2007

Ich hatte den Bund der Raben zwar schon für 2004 angekündigt, aber nun kommt er eben erst 2007 heraus. Es sind jetzt nur noch wenige Wochen, bis der erste Band erscheinen wird. Band 2, Die Numilischen Tore, wird kurz danach herauskommen. Auch Band 3 ist bereits fertig, ich werde jedoch etwas warten, bevor ich diesen herausbringe.
Meine Norlan-Trilogie wächst und wächst, ein Riesenstapel von Manuskripten, und nachdem diese Geschichte mich nun seit Jahren beschäftigt, will ich sie endlich einer Öffentlichkeit vorstellen. Moment, werden manche sich fragen: Trilogie? Eine Trilogie in sechs Bänden? Natürlich ist das nicht ganz korrekt. Geplant hatte ich tatsächlich drei Bände. Doch weil die einzelnen Bände zu umfangreich wären, habe ich sie jeweils zweigeteilt. Dies bedeutet jedoch, dass je zwei Bände untrennbar miteinander verbunden sind. Zwischen Band 2 und Band 3 jedoch wird in der Handlung eine Lücke von 12 Jahren klaffen (nur in der Handlung, nicht beim Erscheinungstermin, keine Sorge).
Momentan hat diese Webseite noch recht wenig Inhalt. Wen würden Dutzende Hintergrundinformationen über die Welt Norlan und die Helden der Geschichte interessieren, wenn sie noch nicht erschienen ist? Ich werde sie aber nach und nach mit Inhalt füllen, und jede Neuigkeit auf dieser Seite festhalten. Sollte jemand nach Informationen über meinen alten Zweiteiler Die Rückkehr des Wolfes suchen, es ist alles noch da. Meine alte Homepage habe ich an einen anderen Ort gerettet, wo man sie weiterhin betrachten kann.